Fachschaft

Die Fachschaft, das bist du!

Der Begriff Fachschaft wird in verschiedenen Bedeutungen verwendet:

Das Ganze

Der eigentliche Begriff Fachschaft bezeichnet alle Studierenden einer Fakultät oder einer Fachgruppe. In unserem Fall sind das alle Studierenden der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik, also die Studiengänge „Elektrotechnik, Informationstechnik und Technische Informatik“ und „Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Elektrische Energietechnik“, also auch du!

Die Aktiven

Die laufenden Geschäfte der Fachschaft führt der Fachschaftsrat. Dieser besteht aus bis zu 25 Personen, die jedes Semester im Anschluss an die Vollversammlung aller Studierenden des Fachbereichs 6 gewählt werden. Der Rat ist in erster Linie die Vertretung der Studierenden gegenüber der Fakultät und der Hochschule.

Weitere Aufgaben sind zum Beispiel die Beratung bei allen Arten von Problemen im Studium, die Betreuung von euch Erstsemestern und die Organisation von Events wie dem Unicup. Dafür teilt sich der Rat in eine ganze Reihe von AGs auf, die auf den nächsten Seiten beschrieben werden. Falls du Interesse hast, komm einfach vorbei oder schreib uns eine Mail. Zusätzlich werden jährlich in der Mitte des Sommersemesters die studentischen Mitglieder des Fakultätsrats gewählt. Für diese Gremien kann sich jeder Studierende aufstellen lassen, erfahrungsgemäß stellt der Fachschaftsrat aber die einzigen Kandidaten. Die Mitglieder des Fakultätsrats bestimmen wiederum die Mitglieder aller anderen Kommissionen und Ausschüsse unserer Fakultät wie z.B. des Prüfungsausschusses.

Die Räume

Außerdem werden mit „Fachschaft“ auch die Räume im 3.OG des Augustinerbachs 2a bezeichnet, die die Hochschule dem Fachschaftsrat für seine Arbeit zur Verfügung stellt. Während des Semesters kannst du jeden Tag zur Sprechstunde vorbeikommen. Dort finden die Sitzungen des Fachschaftsrats und der Arbeitsgemeinschaften statt.

Und was heißt das jetzt konkret? Wenn du bei uns im Büro in der Augustinerbach 2a vorbeikommst, kannst du:

  • dringende und weniger dringende Fragen beantwortet bekommen
  • dich zu allen Problemen rund um unser Studium beraten lassen
  • Erfahrungsprotokolle von mündlichen Prüfungen ausdrucken
  • lose Blätterstapel mit einer farbenfrohen Ringbindung zusammenfügen
  • Lernmaterialien für 5 ct je Blatt ausdrucken
  • dir FSET-Sticker mitnehmen oder Patches erwerben

Der Fachschaftsrat

Der Fachschaftsrat trifft sich meistens am Montagabend zur öffentlichen Sitzung, bei der auch du herzlich eingeladen bist. Dort werden die Ereignisse der letzten Woche besprochen, die Ergebnisse der Arbeitsgemeinschaften vorgestellt und aus den Fakultäts- und Hochschulgremien berichtet. 

Service

Service

Publikationen

Publikationen

Events

Events

Gremienarbeit

Gremienarbeit

Arbeitsgemeinschaften

AGs