FSET

Springen Sie direkt zum Inhalt

Arbeitsgemeinschaften

Das oberste Gremium der Fachschaft ist der Fachschaftsrat. Er ist die höchste Entscheidungsinstanz unserer Fachschaft. Seine Mitglieder werden halbjährig bei der jeweiligen Vollversammlung gewählt. Dem Rat untergeordnet sind verschiedene Arbeitsgemeinschaften, die sich jeweils mit einem bestimmten Aufgabengebiet beschäftigen. Die Zusammensetzung und Arbeit der AGs ist dabei recht unterschiedlich. Manche sind eng angelehnt an die Arbeit der studentischen Vertreter in den Gremien der Fakultät, andere übernehmen bestimmte Aufgaben der Fachschaft oder organisieren einzelne Events. Diese Seite soll eine kurze Übersicht über die AGs der Fachschaft geben. Wenn du gerne bei einer AG mitwirken möchtest, nimm einfach Kontakt über die genannte Mailadresse auf oder komme ganz unverbindlich bei einer Sitzung des Rats vorbei.

Die Arbeiten der Fachschaft unterteilt in verschiedenen Arbeitsgemeinschaften, die sich mit einem bestimmten Aufgabengebiet beschäftigen, statt.

Auslands-AG

Hast du dir schon mal überlegt ins Ausland zu gehen? Du bist nicht allein und deine Fachschaft will dir helfen! Viele haben zwar mit diesem Gedanken gespielt, wussten aber nicht wie sie dies mit ihrem Studium verbinden sollen.

Zusammen mit dem International Office und der Fakultät wollen wir die Situation für Elektrotechniker verbessern.

Ansprechpartner: Oliver Breidenich
Mail: auslands-ag@fset.rwth-aachen.de

AG-Lehre

Die AG-Lehre kümmert sich um alles, was in unserer Fakultät mit dem Thema Lehre zusammen hängt.

Dahinter verbirgt sich vor allem unsere Mitarbeit in der Kommision für Studium und Lehre und dem Ausschuss zur Evaluierung der Lehre. Wir bereiten gemeinsam die Sitzungen vor vertreten die Studierenden darin mit dem Ziel, die Lehre kontinuierlich zu verbessern.

Wir treffen uns alle 2 Wochen Sonntags um 18 Uhr.

Ansprechpartner: Joshua Derbitz
Mail: ag-lehre@fset.rwth-aachen.de

Ball-AG

Die Ball AG nimmt sich aller Aufgaben rund um den jährlichen Absolventenball an. In erster Linie ist das die Organisation einer Räumlichkeit, die den passenden Rahmen bietet. Die Ball-AG hat 2004 den Absolventenball unserer Fakultät ins Leben gerufen. Wir waren der Meinung, dass so ein festlicher Glanzpunkt im Jahr und in der Fakultät fehlte und nicht nur die Darstellung nach außen, sondern auch den Zusammenhalt in der Fakultät verbessern würde. Beim passenden Ambiente können Studierende, Eltern, Assistenten, Geschwister, Professoren, Alumni – alle, die direkt oder indirekt am Studium in unserer Fakultät beteiligt sind - sich näher kennenlernen und den Abschluss des Studiums angemessen feiern. Deswegen findet der Ball im Anschluss an den Tag der Elekto- und Informationstechnik statt.

Ansprechpartner: Jan Fartaczek
Mail: ball-ag@fset.rwth-aachen.de

Druckerei

Die Fachschaft hat seit vielen Jahren eine eigene Druckerei. Dadurch sind wir, die Studierenden des Fachbereich 6 in der Lage, für unseren eigenen Bedarf preiswert zu drucken.

Das machen wir z.B. wenn wir BITS vervielfältigen, Vorlesungsskripte drucken oder Klausurskripte herausgeben, etc.

Um das alles mit so wenig Aufwand wie möglich zu drucken haben wir einen Risographen und eine Sortiermaschine.

Ansprechpartner: Alfred Hülkenberg
Mail: druckerei-fset@rwth-aachen.de

Erstsemester-AG

Die Erstsemester-AG hat das Ziel, den neuen Studierenden den Start an der RWTH und zu erleichtern.
Damit die Erstsemester Aachen und die RWTH kennen lernen und auch sonst alle Fragen beantwortet werden können organisieren wir am Anfang des Wintersemesters Tutorien, Institutsprojekte, eine Stadtrallye und die Einführungsveranstaltungen.

Außerdem bieten wir jedes Jahr im Herbst ein Kennenlernwochenende in der Eifel an und Winter folgt dann unser traditionelles Glühwein trinken auf dem Lousberg.

Wir treffen uns immer Dienstags um 18 Uhr.

Ansprechpartner: Jonathan Wiemann
Mail: esag@fset.rwth-aachen.de

Zugehörige Posts

PR-AG

Wir möchten präsentieren, was Fachschaft ist. Fachschaft greifbar, transparent machen, um lebendige Kommunikation zu erschaffen.
Wir suchen nach neuen Kommunkationswegen, wie sie momentan mit unserer Homepage oder unserem BITS existieren und versuchen die vorhandenen Wege kontinuierlich zu verbessern.

Mit unserer Arbeit möchten wir euch durch das Konstrukt Fachschaft navigieren. Zeigen, wo lang der Weg führt. Es soll klar werden, dass die Fachschaft euer Studium begleitet. So soll sich jeder einzelne zurecht finden und ein Interesse daran haben/gewinnen sich mit einzubringen.

Ansprechpartner: Nils Barkawitz
Mail: pr@fset.rwth-aachen.de

WirtIng-AG

Die WirtIng-AG organisiert alles, was explizit die Wirtschaftsingenieure betrifft. Das heißt, wir stehen euch in Fragen zu eurem Studienaufbau und -verlauf, Prüfungsordnung und was sonst noch so anliegt zur Verfügung.

Alle die, die noch nicht im Mailverteiler stehen, können sich ab sofort selbst anmelden: hier für Diplomer und hier für alle Bachelor.

Ansprechpartner: Hannah Kohl
Mail: wirting-ag@fset.rwth-aachen.de

EESTEC

EESTEC ist ein Verbund von Studierenden aus ganz Europa. Ziel ist es, internationale Kontakte zu knüpfen, sich gegenseitig besser kennenzulernen und Ideen auszutauschen. Hierzu führen die Ortsverbände Austausche und Workshops durch.

Highlights der Aachener Gruppe sind ein jährlicher Austausch mit der Polytechnischen Hochschule in St. Petersburg und das jährliche Niko-Meeting im Dezember, zu dem internationale EESTECer aus Europa nach Aachen eingeladen werden. Es gibt aber noch viele andere Fahrten.
Hierzu muss man keinem Club beitreten, alle Studierenden unserer Fakultät können mitmachen.

Wenn du mehr erfahren willst kannst du gerne mal bei EESTEC LC Aachen oder EESTEC.net vorbeischauen. Oder du kommst einfach mal Dienstags um 20:30 Uhr in die Fachschaft.

Ansprechpartner: Fabian Janoth
Facebook:https://www.facebook.com/eestecaachen
Mail: aachen@eestec.de

Admin-AG

Die Admin-AG verwaltet und betreut die gesamte IT der Fachschaft, der Druckerei und des ELAB.

Du hast Spaß an der Umsetzung und Betreuung von interessanten IT Projekten? Dich interessieren System- und Netzwerkadministration oder du programmierst gerne?

Dann komme doch einfach zu uns und bringe dich ein! Wir freuen uns sowohl über erfahrene Admins als auch lernfreudige Anfänger.

Es gibt viel zu tun und jeder kann frei entscheiden woran er arbeiten möchte, kritische Punkte werden im Team geklärt.

Ansprechpartner: Philipp Hübner
Mail: admin@fset.rwth-aachen.de

Zurück nach oben springen