Erstsemester

Hi und herzlich Willkommen an der RWTH Aachen!

Du beginnst diesen Oktober einen dieser Studiengänge an der RWTH?

Dann bist du hier genau richtig!

 

Erstiwoche WS2021/2022

Die diesjährige Erstsemestereinführungswoche findet vom 04. bis 08. Oktober 2021 statt. Nach aktuellem Stand planen wir für dich eine Erstiwoche in Teilpräsenz.

Am Montag (04.10) wirst du um 10 Uhr vom Rektor und von der Fakultät an der RWTH begrüßt. Das wird per Videostream statt finden. Danach geht es jedoch in Präsenz weiter, also lohnt es sich in Aachen zu sein. Für alle die nicht in Aachen sein können oder gesundheitliche bedenken haben werden wir die wichtigsten Veranstaltungen auch per Zoom anbieten.

Du wirst in ein Tutorium eingeteilt, mit welcher du diese Woche verbringen wirst.
Wir haben bereits einiges für dich vorbereitet und hoffen, dass du eine schöne Woche haben wirst und die Chance nutzt deine Kommilitonen kennen zu lernen und zusammen Spaß zu haben.
Wir sind noch mit Eifer an der weiteren Planung deiner Erstiwoche beschäftigt. Schau daher doch später nochmal hier vorbei für weitere Informationen.

 

Coronarichtlinien für die Erstiwoche

Während aller Veranstaltungen die während der Erstiwoche stattfinden, werden mindestens die 3G Regeln gelten. Falls es strengere Regeln von der Regierung gibt, gelten natürlich diese. Die Einhaltung der Regeln wird durch die Tutoren und die Fachschaft kontrolliert.

Die 3G Regeln können wie folgt nachgewiesen werden :

  1. Impfung welche mindestens 14 Tage zurückliegt.
  2. Einen Schnelltest der maximal 48h zurückliegt. Es muss ein Zertifitkat mitgeführt werden, ein Selbsttest reicht nicht
  3. Ein Nachweis über die Genesung, welche nicht länger als 6 Monate her ist
Hinweis: Zur schnellen Kontrolle nutzt am besten die Corona Warn App des RKI. Dort könnt ihr euren Impf & Testnachweis einfach hinterlegen. Außerdem können wir dann den generierten QR Code einfach und schnell prüfen.
Wenn du irgendwelche Fragen hast, schreib uns gerne eine E-Mail an: esag@fset.rwth-aachen.de

 

Weitere Informationen

Du suchst weitere Infos? Dann schau dir hier unsere weiteren Seiten an:
Du bist noch auf der Suche nach dem richtigen Studiengang? Schau doch gerne bei diesen Seiten vorbei: