Stellungnahme – Dringende Notwendigkeit zur Verbesserung der Strukturen im Amt für Ausbildungsförderung

Trotz bereits des fünften Monats des laufenden Wintersemesters haben zahlreiche Studierende noch keine Rückmeldung vom Amt für Ausbildungsförderung des Studierendenwerks Aachen erhalten, was zu erheblichen finanziellen Unsicherheiten führt.

Die aktuellen Strukturen im BAföG-Amt führen zu langen Bearbeitungs- und Antwortzeiten, verstärkt durch die eingeschränkte Erreichbarkeit während der Sprechstunden. Dies lässt die Studierenden im Unklaren und zwingt sie, Monate des laufenden Semesters finanziell zu überbrücken. Diese Umstände gefährden nicht nur die finanzielle Stabilität der Studierenden, sondern auch die Möglichkeit, das Studium fortzusetzen.

Daher fordern die folgenden Studierendenvertretungen die Bundesregierung, die Landesregierung NRW, sowie das Studierendenwerk Aachen dazu auf, die existierenden strukturellen Probleme anzuerkennen und umgehend Maßnahmen zu ergreifen, um dieser prekären Situation entgegenzuwirken. Es ist von größter Bedeutung, dass das Amt für Ausbildungsförderung seine Dienstleistungen verbessert, um einen reibungslosen Übergang der Bewilligungszeiträume zu gewährleisten und somit die finanzielle Stabilität der Studierenden zu sichern.

Wir stehen gerne zur Verfügung, um konstruktive Lösungsansätze zu besprechen.
Mit freundlichen Grüßen,

• AStA RWTH Aachen
  • AStA FH Aachen
  • AStA KATHO Aachen
  • AStA HFMT Standort Aachen

Die Fachschaften der RWTH Aachen:

• Fachschaft 1/1 – Mathematik, Physik, Informatik
  • Fachschaft 1/2 – Chemie
  • Fachschaft 1/3 – Biowissenschaften
  • Fachschaft 2 – Architektur
  • Fachschaft 3 – Bauingenieurwesen
  • Fachschaft 4 – Maschinenbau
  • Fachschaft 5/1 – Bergbau, Energie und Recycling
  • Fachschaft 5/2 – Materialwissenschaft und Werkstofftechnik
  • Fachschaft 5/4 – Geographie und Wirtschaftsgeographie
  • Fachschaft 6 – Elektrotechnik und Informationstechnik
  • Fachschaft 7/1 – Philosophie
  • Fachschaft 7/2 – Lehramt
  • Fachschaft 7/3 – Kommunikationswissenschaft & Psychologie
  • Fachschaft 8 – Wirtschaftswissenschaften

BAföG_Stellungnahme wurde am 16.02. an die zuständigen Institutionen versandt.

about author

Fachschaft